L E N A´ S   P O N Y R E I T S C H U L E

Immer wieder schön!
 

FN Fahrabzeichen für Kids

 

FN Fahrabzeichen FA10
Idealer Kurs für angehende kleine Fahrer und Beifahrer !
(Motivationsabzeichen)
Im Praxisteil geht es um die Vorbereitung des Gespannes zum Fahren, die Pflege der Pferde, die Mithilfe beim Anschirren und Anspannen und das richtige und sichere Verhalten auf dem Wagen.
In der Theorie kommen Grundkenntnisse der Geschirrkunde hinzu. Ebenso soll der Prüfling das Pferd vom Boden kontrollieren können - er soll das Pferd führen, an einem vorgegebenen Punkt halten und es richtig Anbinden können sowie um die Sicherheit auf der Stallgasse bedacht sein.
Natürlich erhält während des Kurses auch das praktische Fahren Einzug !  :-)
Für Kinder ab 8 Jahren!
Lehrgangsgebühr inkl. Unterrichtsmaterial beträgt 245 Euro zuzügl. Prüfungsgebühr
Dauer: 3 Tage
Teilnehmerzahl: 4-6 Teilnehmer  (kleine Gruppen für effektives Lernen)
Voraussetzungen: Keine

Termine folgen

 


FN Fahrabzeichen FA7
(Motivationsabzeichen)
Es werden alle Grundkenntnisse des Fahrens vermittelt. Dazu kommt im praktischen Teil der Prüfung das Fahrlehrgerät zum Einsatz, um Leinenhaltungen, Leinengriffe zum Geradeausfahren, zum Fahren von einfachen Wendungen, zum Fahren mit einer Hand, Verkürzen und Verlängern der Leinen (Ein- und/oder Zweispänner) zu beurteilen. Schließlich kommt bei der Prüfung dann auch noch ein Gespann zum Einsatz, damit sich die Prüfer die Leinenaufnahme des jungen Fahrabzeichen-Anwärters anschauen können und natürlich auch seine fahrerischen Leistungen. Im theoretischen Prüfungsteil kommen Fragen zur Vorbereitung des Pferdes zum Fahren und es werden Kenntnisse auf dem Gebiet des Pferdeverhaltens sowie im Umgang und das Führtraining erwartet.
Das praktische Fahren findet entweder auf einem abgegrenzten Platz oder auf der Straße und in Feld, Wald und Flur statt.
Dauer: 4 Tage
Lehrgangsgebühr inkl. Unterrichtsmaterial: 335 Euro zuzügl. Prüfungsgebühr
Teilnehmerzahl: 4-6 Teilnehmer  (kleine Gruppen für effektives Lernen)

Termine folgen